• GEMEINDE ANGERBERG

  • GEMEINDE ANGERBERG

  • GEMEINDE ANGERBERG

  • 1
  • 2
  • 3

Kulturwanderung Angerberg

01Kulturwanderung Mai 2018Unter dem Motto "lerne deine nähere Heimat kennen" trafen sich am Samstag den 26.5.2018 bei der VS Angerberg 16 interesssierte Angerberger, Angather und Mariasteiner zur Kulturwanderung mit Prof. Hermann Sandbichler.

Nach der Einführung über die Hintergründe zur Namensgebung von Angerberg, das erst 1982 von "Unterangerberg" in "Angerberg" umbenannt wurde, führte die erste Station in die Schulkapelle. Neben der historischen Bedeutung des Schulneubaues, ohne den Angerberg möglicherweise heute nicht bestehen würde, gab es auch Details zum historischen "Wanderaltar" sowie zu den beiden Heiligenfiguren Cosmas und Damian.

Weiter gind es zum Haus des "Kramer Seppä" wo Hemann so manche Anekdote zu erzählen wusste, nicht zuletzt weil ja sein Vater, der "Bäckn Sepp", täglich das Geschäft belieferte. Weiter ging es über Baumgarten zum neu renovierten "Schneider" Hof in Strass, wo wir uns im Hofladen der "Wahren Lebenswerte" über Natur- und Gesundheitsprodukte informieren konnten.

Über den kürzlich neu trassierten Wanderweg ging es nach Mariastein zur letzten Station im Hof der Kirche.

Zum Abschluss stellte uns Hermann noch eine besondere Frage: "Wie heißt die Bergkette von Pendling, Köglhörndl, Hundalmjoch, Plessenberg bis zur Voldöpper Spitze?" Unser Bürgermeister Walter Osl konnte als einziger mit der Antwort "Brandenberger Alpen" seine besonderen Ortskenntnisse unter Beweis stellen.

Den Ausklang fand unsere Kulturwanderung im Kammerhof, wo wir nach der geistigen Nahrung auch noch für unser leibliches Wohl sorgen konnten.

Die Kulturwanderung wurde in Zusammenarbeit von Mitanand und der Erwachsenenschule organisiert.

Bericht: Reinhold Obermayr

02Kulturwanderung Mai 201803Kulturwanderung Mai 201804Kulturwanderung Mai 201806Kulturwanderung Mai 201807Kulturwanderung Mai 2018

Neuigkeiten

Mehr laden Shift-Taste drücken um alle zu laden load all

KONTAKT

Gemeinde Angerberg

Linden 5
6320 Angerberg
Tel.: 0 53 32 / 5 63 23
Fax: 0 53 32 / 5 63 23-40
E-Mail: gemeinde@angerberg.gv.at

AMTSZEITEN

Montag - Freitag: 7:30 - 12:00 Uhr

Dienstag und Freitag: 13:00 - 17:30 Uhr

Sprechstunden des Bürgermeisters:

Dienstag und Freitag: 15:30 - 17:30 Uhr

(nach vorheriger telefonischer Vereinbarung)

STANDORT

Oesterreich Karte klein04

TOURISMUS

Ferienregion Logo01