• KINDERGARTEN ANGERBERG

  • 1

Erntedankfest und Laternenumzug - Herbst 2016

Erntedank 2016Gleich am Beginn des neuen Kindergartenjahres fand das Erntedankfest unter dem Thema „Wir ernten und feiern“ statt.

Wir gestalteten dazu unsere Kronen mit Äpfel. In der Kapelle angekommen, wartete schon der Herr Pfarrer auf uns und es durfte jede Gruppe etwas vorführen. Die rote Gruppe zeigte das „Birnenspiel“, die grüne Gruppe sang ein Lied „Erntedank ist heute“ und die blaue Gruppe gestaltete die Feier mit dem Tanz „Reife Äpfel“.

Nach dem Gottesdienst ließen wir das Erntedankfest im Kindergarten bei süßem Apfelsaft, selbst gebackenen Broten mit Aufstrichen und Apfelbrot gemütlich ausklingen.

Laternenumzug 2016Kaum war das erste Event im neuen Kindergartenjahr vorbei, startete schon das nächste – der Laternenumzug. Am 11.11 abends, trafen sich alle Gruppen im Kindergarten. Dort zündeten wir die Kerzen in den Laternen an und gingen mit klingenden Stimmen und hellem Schein durch die Straßen. Vor dem Dreiklee konnten die Kinder, mit Stolz, die Lieder und das Gedicht zum Andenken an den Hl. Martin ihren Familien präsentieren. Auch die Legende wurde spielerisch dargestellt.

Nach dem Umzug konnten alle den Abend bei leckerem Punsch oder Glühwein und den selbstgemachten Gänsekeksen genießen. Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Angerberg und an Franz Hartl, die dieses Fest tatkräftig unterstützten!

Bericht: Petra Osl

KONTAKT - KIGA

Kindergarten Angerberg

Linden 3
6320 Angerberg
Tel.: 0 53 32 / 5 63 23 70
E-Mail: kindergarten@angerberg.at

STANDORT

Oesterreich Karte klein04