• KINDERGARTEN ANGERBERG

  • 1

Der Wald – der natürlichste Spielplatz der Welt!

Wald KIGA Fruehjahr 2017aMit den Kindern in den Wald zu gehen, die Natur und sich selbst zu erleben und zu erfahren, ist jedes Mal aufs Neue ein spannendes Abenteuer. Die Kinder lieben den Wald und die Natur, da sie hier noch echte „Abenteuer“ erleben können. Egal zu welcher Jahreszeit man den Wald besucht, er vermittelt den Kindern immer intensive Naturerlebnisse.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Kinder laut jubeln, wenn wir unseren Outdoor-Tag im Wald verbringen. Schnell ziehen sie ihre Jacken und Schuhe an, damit ja jede Minute genützt werden kann. Dabei stellt der Wald aber auch eine große körperliche Herausforderung für die Kinder dar, da sie z.B. unebene Waldböden oder am Boden liegendes Gestrüpp überwinden müssen. Und das erfordert so ganz nebenbei doch einiges an Konzentration und motorischer Geschicklichkeit.

Auf der anderen Seite bietet er durch seine Materialien und Möglichkeiten viel Raum für Fantasie. Da wird schon mal gekocht bzw. gegrillt oder für die Zwerge eine neue Behausung gebaut. Und manch einer hat sogar den Osterhasen „vorbeihuschen“ gesehen.

Trotz aller Streifzüge durch die Tier- und Pflanzenwelt geht jeder Waldtag auch einmal zu Ende. Und wenn dann von den Kindern der Satz fällt: „Ma des wo da tollste Tog!“ dann weiß man, dass die Kinder viel Spaß hatten und setzt sich gerne an die Planung für den nächsten Waldtag.

Bericht: Petra Osl

Der Wald – der natürlichste Sp...
Der Wald – der natürlichste Sp...
Der Wald – der natürlichste Sp...
Der Wald – der natürlichste Sp...
Der Wald – der natürlichste Sp...

 

KONTAKT - KIGA

Kindergarten Angerberg

Linden 3
6320 Angerberg
Tel.: 0 53 32 / 5 63 23 70
E-Mail: kindergarten@angerberg.at

STANDORT

Oesterreich Karte klein04