• SONSTIGES ZUM BEREICH BILDUNG

  • SONSTIGES ZUM BEREICH BILDUNG

  • 1
  • 2

Berufsorientierung live - 18 Lehrberufe auf einen Streich

Berufsfestival 1Die Schüler der NMS 2 Wörgl informierten sich beim Berufsfestival der Wirtschaftskammer Kufstein.

Mit welchem Beruf möchte ich später mein Geld verdienen? Welche Richtung passt am besten zu mir? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Antworten auf diese und ähnliche Fragen bieten einerseits der Berufsorientierungsunterricht und andererseits die Kontaktaufnahme zu Lehrbetrieben. Fachlehrerin Maria Wagner berät seit über 15 Jahren Schüler bei der Schul- und Berufswahl: "Wer seinen Wunschberuf ergreift, ist engagierter und erfolgreicher am Arbeitsplatz."

Klassenvorstand Daniel Aniser weiß, dass Veranstaltungen dieser Art den Entscheidungsprozess für Schüler und auch Eltern unterstützen. "Das Berufsfestival in Kufstein und der anschließende Elternabend in Kundl waren perfekt organisiert, das positive Echo spricht für sich."

Demnächst finden weitere Stationen auf dem Weg zur richtigen Berufswahl statt: Berufs-Safari vom WIFI, Betriebsbesichtigungen und drei Schnuppertage in Firmen.