Tag der Offenen Tür in der Angather Pfarrkirche

unterschiedliche Bodenniveaus02Am 22.08.2013 ergab sich die einzigartige Möglichkeit, anhand einer anschaulichen Präsentation direkten Einblick in die Vorgeschichte unserer Pfarrkirche zu bekommen. Dankenswerterweise stellten sich die ArchäologInnen der Wörgler Firma Talpa zu kompetenten Erklärungen und geduldigen Beantwortung der Fragen von vielen Interessierten zur Verfügung.
Vor den anstehenden Renovierungsarbeiten nutzten die Archäologen die einmalige Gelegenheit, die Vorgeschichte dieses Platzes im wahrsten Sinne des Wortes auszugraben. Danach und natürlich nach eingehender Dokumentation wird der Boden wieder verschlossen.

Im Zuge der Arbeiten konnten verschiedene Bodenniveaus und Grundmauern verschiedener Ausbaustufen einer romanischen Vorgängerkirche (ca.12.Jhd) und einer gotischen (15./16.Jhd.), von der man ja wusste, freigelegt werden. Die gotische Kirche war 8 m breit und 2 m lang.

Darunter entdeckte man die Spuren einer noch älteren, wahrscheinlich ersten Kirche an dieser Stelle. Damit ist die Existenz einer christlichen Gemeinde zu dieser Zeit festzumachen. In diesem Holzbau (ca. 8.Jhd.) wurden nach damaligem Brauch die toten Kinder begraben. Einige Kindergräber mit Skeletten wurden an der Innenseite der damaligen Außenwände freigelegt.
Später begrub man innerhalb der Kirchen nur Priester und Stifter, wie man es aus der Literatur weiß und wie es einige Skelettfunde belegen. Insgesamt wurden 13 Gräber freigelegt.

Anhand der gefundenen Spuren werden aber auch Rückschlüsse auf ein noch älteres, profanes Gebäude gezogen.
Neben den Spuren, die verschiedene Überschwemmungen hinterließen, entdeckte man auch Ziegelreste aus römischer Zeit.
So können die Archäologen etwas Licht ins Dunkel der noch nicht belegten Geschichte vor dem 13. Jhd. bringen. Auf den detaillierten Abschlussbericht darf man gespannt sein.
Bericht: Ingrid Schweitzer


KONTAKT - PFARRE

Pfarramt Angath

Dorfplatz 6
6321 Angath
Tel.: 0 53 32 / 743 02
E-Mail: pfarre.angath@pfarre.kirchen.net
Homepage: www.pfarre-angath.at

PFARRKANZLEI

Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei:

Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr
Kontakt: pfarre.angath@pfarre.kirchen.net
Tel.: 0043 5332 74302
Fax: 0043 5332 74302-4

STANDORT

Oesterreich Karte klein04