• GEMEINDE ANGERBERG

  • GEMEINDE ANGERBERG

  • GEMEINDE ANGERBERG

  • GEMEINDE ANGERBERG

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Projekt Milch und Milchprodukte

Projekt: Milch und Milchprodukte

Als wir im Jänner unsere Projektwochen starteten, fragten wir die Kinder als erstes nach dem Weg, den unsere Milch zurücklegen muss, bevor sie bei uns zuhause auf dem Tisch landet.

Für alle war sofort klar, er führt vom Bauernhof direkt in das Geschäft. Umso überraschter waren sie, dass es doch noch einige Stationen mehr auf diesem gab.

Wir lernten einiges über unsere heimischen Kühe, die Milch und den daraus gewonnenen Produkten, die wir natürlich auch verkosten mussten. Neugierig testeten sich die Kinder durch die vielen Geschmäcker wie z.B. Buttermilch, Sahne, Topfen, Joghurt, Käse, Sauerrahm ...

und konnten gleichzeitig ihr Wissen über deren Verwendung einbringen bzw. erweitern.

Aber kosten alleine war uns bald zu wenig und wir wagten uns selber an die Herstellung von Butter und Frischkäse. So schnell konnten wir gar nicht schauen, waren die Teller schon wieder leer, die wir mit unserem „Versuch“ befüllt hatten.

Den Abschluss unseres spannenden Projektes bildete das KUHFEST. Die Verkleidung dafür haben wir selbst gebastelt. Nach einigen spannenden Spielen wie Wettmelken, ausgebüchste Kühe einfangen, einem Kuhtanz und Kuhweitfliegen durften wir die leckere Jause aus Broten, die sich als Kühe getarnt hatten und Kakao, den wir von der Tirolmilch gesponsert bekamen, genießen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine kleine Überraschung zum Mitnachhause nehmen.IMG 9282

Neuigkeiten

Mehr laden Shift-Taste drücken um alle zu laden load all

KONTAKT

Gemeinde Angerberg

Linden 5
6320 Angerberg
Tel.: 0 53 32 / 5 63 23
Fax: 0 53 32 / 5 63 23-40
E-Mail: gemeinde@angerberg.gv.at

AMTSZEITEN

Montag, Dienstag und Freitag: 7:30 - 12:00 Uhr

Dienstag und Freitag: 14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag: Geschlossen


Sprechstunden des Bürgermeisters:

Dienstag und Freitag: 15:30 - 17:30 Uhr

(nach vorheriger telefonischer Vereinbarung)

STANDORT

Oesterreich Karte klein04

TOURISMUS

Ferienregion Logo01